Dienstag, 2. September 2008

Grand Canyon

Beschreibung und infos zu einem National Park (eventuell interessant für das Fach Geografie oder Englisch)

Gründung: 12. November 1971

Größe: 297 qkm

Info-Adresse: Superintendent, Arches National Park,
P.O. Box 907,Moab UT 84532-0907,
Tel.: (435) 259-8161

nächster Ort: Moab UT

offizielle Webseite:
zum US-Parknetz (englisch)


Eintritt: - pro Fahrzeug (PKW / Geländewagen incl. Insassen): 10,-$ 7 Tage gültig
- pro Person (ohne Fahrzeug): 5,-$ 7 Tage gültig
Klima - Die Temperaturen sind zwischen den Jahreszeiten sehr unterschiedlich. Im Sommer werden Tagestemperaturen um die 40 Grad Celsius erreicht. Im Winter sinkt das Quecksilber bis auf -10 Grad. Durch die geringe Luftfeuchte und der Höhenlage des Parks können besonders im Frühjahr und Herbst innerhalb weniger Stunden starke Temperaturschwankungen auftreten.
Anfahrt - Der Arches Nationalpark befindet sich 5 km nördlich der Stadt Moab (Utha) am US 191.
- aus Norden kommend:
Vom Interstate 70 sind es 25 Meilen bis man links zum Eingang des Parks abbiegt. Die Fahrt ist unspektakulär und zügig zu bewältigen. Das Häuschen, an welchem man den Eintritt entrichtet, liegt unweit des Hwy 191. Man kann es schon vor dem Verlassen der Bundesstraße sehen. Gleich dahinter ist das Visitor Center. Das ganze liegt vor einer gigantischen Felswand, an welcher sich die Parkstraße hinaufschlängelt.
- aus Süden kommend:
Besucher, welche vom Monument Valley kommen, erreichen den Park ebenfalls über den Hwy-191. Vom Monument Valley sind es 220 Meilen. Kommt man aus Durango, fährt man auf dem Hwy 160 bis Cortez, weiter auf dem
Hwy 666 bis Monticello wo man auf den Hwy 191 trifft und in Richtung Norden nach Moab kommt. Nachdem man Moab verlassen und den Colorado River überquert hat, biegt man nach einigen Minuten rechts zum Eingang des Parks ab.

Infos zu einem andren Nationalpark: Mesa Verde National Park

USA - Reise - 1 9 9 9

Hier eine Hausaufgabe, bzw eher ein Reisebericht, könnte als Englisch Hausaufgabe, aber auch als Geografie Hausaufgabe durchgehen:

U S A - R e i s e - 1 9 9 9

Reisebericht 1. Tag

Mittwoch, 04.08.1999
ab Long Lake (MN) 3665 ml 10:00 Uhr
an Omaha (NE) 4043 ml 17:45 Uhr
gesamte Strecke 378 ml / 605 km 7 Std. 45 Min.

Unsere Strecke ging heute von Long Lake (MN) bis Omaha (NE). Wir starteten gegen 10:00 Uhr, Ankunft gegen 17:45 Uhr im Motel „Ben Franklin“, mehr eines für Fernfahrer. Aber das sind wir ab heute auch: on the road again. In Lake Chrystal hatten wir an der Tankstelle eine kurze Mittagsrast, bei sehr freundlichen und hilfsbereiten Verkäuferinnen an dieser Tankstelle. Auf unserer Reise kamen wir auch durch den Bundesstaat Iowa. Die Landschaft in Iowa war ziemlich öde, flach, fruchtbarer Mutterboden heißt: Maisfelder ohne Ende, dazwischen kleine und größere Farmen. Leere Straßen und dazu ein Schneckentempo von 55 mph (ca. 90 km/h). Wir fuhren auf dem Free- und Highways 12, 494, 169, 60, Interstats I29, I680, I80. Auf den Interstats erhöhte sich das Speed Limit auf 65 MPH (ca. 105 km/h). Libby wird froh gewesen sein, uns für eine Weile loszuwerden. Es macht doch sicher sehr viel Aufwand für sie, das alles zu organisieren und die „vermuteten“ Ansprüche an sie als Gastgeberin zu erfüllen. Proteste unsererseits, dass wir diese Ansprüche wirklich nicht haben, sind zwar eine Aussage, aber die Selbstansprüche bleiben. Dazu kam der Anruf von Jenny mit der Ankündigung: Ihre Reise zu Libby hat sie auf den 18. August verschoben, genau auf den Tag, an dem wir auch wieder da sein wollten. Die Kinder sollen bei ihr bleiben, Jenny und Tim fahren weiter zu Freunden. Libby schien über diese „Doppelbelegung“ im Haus sehr frustriert. - Eben haben wir über die Telekom ein Telefongespräch zu ihr herstellen können.. Alles o.k.. Die Kinder bringen eigene Schlafgelegenheiten mit, Jenny und Tim übernachten bei Bobbi. Die Stimmung war wieder hergestellt. Wir sollen also unsere Pläne nicht nach Jenny und Familie machen. Zurückkommen. Die Kinder hätten sicher ihre besondere Freude am deutschen Spielgefährten. Das Telefongespräch kam mit der Karte der Telekom (25 DM) zustande. Es erfolgte ganz persönlich geführt über einen Operator (in Frankfurt). Die Kartenzeit für 25 DM beträgt 7 Min. 22 Sek.!!! Also, nicht benutzen, nur im absoluten Notfall! Da geben wir lieber Martin unsere Quarter für sein Autorennen am Automaten. Das macht in diesem Falle eher Sinn.
Wir sind im Moment Besucher in Nebraska.