Sonntag, 24. August 2008

Hausaufgaben Archive: Sinnvoll?

Hausaufgaben Archive: Seiten zum kostenlosen Downloaden von Hausaufgaben. Warum sollte es diese geben. Ist es nicht verwerflich, den Schülern die Arbeit abzunehmen?

"Hausaufgaben kostenlos Archive" haben durchaus einen Sinn, auch im Bezug auf die Bildung der Schüler.

Natürlich ist damit nicht gemeint, dass Schüler zum stupiden Abschreiben verleitet werden sollen und damit fauler und dümmer werden. Diese Form der Verwendung der Hausaufgaben Seiten kann zum Beispiel leicht unterbunden werden, wenn Lehrer kurz googeln und sich vergewissern, dass die Hausaufgabe von den Schülern selbst stammte.

Nein der Sinn ist ein anderer. Niemand kann ernsthaft dagegen sein, dass sich Schüler Gedankenstöße oder Ansätze aus dem Internet holen. In unserem Zeitalter, dem Informationszeitalter, muss man häufig nur wissen wo man was findet. Man muss, um sich damit zu beschäftigen zumindest intensiv mit dem Thema auseinandersetzen, und wenn das auch nur durch Umformulieren der heruntergeladenen Hausaufgabe geschieht.

Die gesamte Kultivierung bzw. kulturelle Evolution des Menschen basiert auf Nachahmen und Weiterentwicklung. Warum sollte jeder Schüler wieder von vorne anfangen zu denken? Lieber sollte er versuchen, dass was er schon vorfindet (zum Beispiel im Internet) weiter zu verbessern, keinesfalls nur abzuschreiben.

Am Beispiel der (Gedichts-)interpretation wird dies sehr deutlich. Als Schüler kann man zwar einfach die fertigen Interpretationen übernehmen, er kann aber auch selbst denken und seine Gedanken mit denen der im Netz veröffentlichten kombinieren. So erhält er eine völlig neue, und hoffentlich bessere Interpretation als die im Netz und hat sich seine gute Note redlich verdient.

Trotz Hausaufgaben Seiten wird es immer an den Schülern selbst liegen, wie gut ihre Leistungen sein werden. Nicht Hausaufgaben Sammlungen sind schlecht – Wie man sie verwendet gibt den Ausschlag.

Keine Kommentare: